FANDOM

Ein Speicher Deck Upgrade (oder SDU) ist ein Erweiterungsgegenstand, welcher auf das Inventar eines Charakters angewandt werden kann, um die Speicherkapazität zu erhöhen. Die verschiedenen Arten von SDUs mit denen ein Spieler zu tun haben wird sind Rucksack SDUs und verschiedene Munitions SDUs. Eine weitere Art von SDU ist das Waffen Slot SDU.

Rucksack SDUBearbeiten

Backpack SDU
Jedes Rucksack SDU erweitert das Inventar um 3 weitere Slots an Speicherkapazität. Jedes wird als Belohnung für den Abschluss einer von 10 Claptrap Rettungs Missionen angeboten, wodurch man eine Bonus von bis zu 30 zusätzlichen Inventarplätzen erhählt und somit im ersten Spielverlauf das Inventar bis auf 42 Slots anheben kann.

Sobald ein Spieler den ersten Spielverlauf gemeistert hat, wird er im schwierigeren zweiten Spielverlauf in der Lage sein die Claptrap Rettungs Missionen zu wiederholen, um noch mehr Rucksack SDUs zu erhalten. Im Gegensatz zum ersten Spielverlauf bieten nur die ersten 5 Missionen (Safe House, Lost Cave, New Haven, Tetanus Warrens, Crazy Earl's Scrapyard) eine Chance auf ein Rucksack SDU nach erfolgreichem Abschluss der Quest. Nur ist die Möglichkeit anstelle des Rucksack SDUs einen Granaten-Mod zu bekommen sehr hoch. Es wird spekuliert, dass es sich bei diesen Upgrades um Glitches handelt. Da die Chance eines zu bekommen jedoch höher ist wenn man ein VOLLES Inventar hat, scheint Gearbox diesen Bonus absichtlich eingebaut zu haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man vor Abschluss der Mission zu einem Speicherpunkt gehen und einen Reset durchführen, sollte man statt eines Rucksack SDUs einen Granaten-Mod bekommen.

Im originalen Spiel kann man somit 57 Inventar Slots bekommen. Nach dem Release des DLCs "Zombie Island of Dr. Ned" inklusive eines weiteren zu rettenden Claptraps kann man das Inventar auf 63 Slots bringen. Je ein Upgrade pro Spielverlauf kann abgestaubt werden.

In "The Secret Armory of General Knoxx" kann der Claptrap in Lockdown Palace ein Rucksack SDU als Belohnung für seine Rettung im ersten Playtrough hinterlassen. Die Chancen sind aber genauso gering wie im Hauptspiel bei den 5 ersten Claptraps des zweiten Spielverlaufs. Dadurch kann das Inventar auf 66 Slots gebracht werden. Im zweiten Spielverlauf konnte bisher noch kein Rucksack SDU als Belohnung erhalten werden.

Im vierten DLC "Claptraps New Robot Revolution" kann man pro Spielverlauf je ein weiteres Rucksack SDU erhalten. Das heißt mit allen DLCs kommt man somit auf einen Stand von 72 Inventar Slots.

Erweiterte Rucksack SpeicherkapazitätBearbeiten

Spielverlauf beendet Maximale Rucksack SDUs Zusätzliche Speicherkapazität Gesamte Speicherkapazität
Neues Spiel 0 0 12
Ersten 10 30 42
Zweiten 5 15 57
Zombie Island 2 6 63
Secret Armory 1 3 66
Robot Revolution 2 6 72

Waffen Slot SDUBearbeiten

Im ersten Spielverlauf sind 2 Waffen Slot SDUs als Questbelohnungen zu bekommen. Zu Beginn eines neuen Spiels kann man nur 2 Waffen ausrüsten und zwischen diesen mittels Waffenwechsel umschalten. Sobald man beide Waffen Slot SDUs hat, kann man 4 Waffen ausrüsten. Außerdem werden Waffen die sich in den Waffen Slots befinden nicht zu den Inventar Slots gezählt.

Die zwei Missionen bei denen man ein Waffen Slot SDUs als Belohnung bekommt sind:

  • Rückkehr zu Zed
  • Straßenkrieger: Banditen-Apocalypse

Munition SDUBearbeiten

Erweiterte Munitionskapazität
Seltenheit Anfangs Weiß Grün Blau Violett Orange Dunkel
Orange
Qualität 0 1 2 3 4 5 6
Preis $0 $616 $6104 $16247 $60256 $223286 $722393
Combat Rifle SDU 280 420 560 700 840 980 1120
Granaten SDU 3 4 5 6 7 8 9
Raketen SDU 24 32 40 48 56 64 72
Pistolen SDU 200 300 400 500 600 700 800
Revolver SDU 60 80 100 120 140 160 180
Shotgun SDU 80 100 120 140 160 180 200
SMG SDU 360 540 720 900 1080 1260 1440
Sniper SDU 48 60 72 84 96 108 120

Acht weitere SDU Typen mit denen der Player konfrontiert wird, sind SDUs welche die Tragekapazität von den verschiedenen Munitionstypen erhöht. Diese SDUs kann der Spieler von Munitions-Automaten kaufen und sie haben Qualitätsgrade, die sich ebenso wie die Seltenheit von Waffen in Farben erhöht. Der Spieler schaltet allmählich höhere SDUs frei, indem er im Level aufsteigt und die Handlung voran treibt. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Qualität, umso höher die Tragekapazität und umso höher die Kosten.

Es ist nicht notwendig ALLE SDUs zu kaufen. Im Spiel können später auch höhere SDUs gekauft werden, ohne zuvor niedrigere Stufen kaufen zu müssen. Eine kosteneffektive Form von Erweiterung der Tragkraft wäre sich nur auf bestimmte Munitionsarten zu spezialisieren und sich die restlichen für später im Spiel aufzuheben, wo man schnell an viel Geld kommen kann (Crawmerax). Spieler die "The Secret Armory of General Knoxx" besitzen können gleich zu Beginn des ersten Spielverlaufs nach T-Bone Junction reisen und dort orangene Munition SDUs kaufen. Gegebenenfalls können sie sich auch bei Spieler des zweiten Spielverlaufs einklinken und dort bereits dunkel orangene (und somit die höchsten) Munition SDUs kaufen. Natrürlich zum Vollpreis...

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki