FANDOM

Oz Kits, umgangssprachlich für O²-Kit, sind Ausrüstungsgegenstände neu in Borderlands: The Pre-Sequel und ersetzen das in Borderlands 2 übliche Artefakt. Die eigentliche Hauptaufgabe der Oz Kits ist es den Spieler mit Sauerstoff (O²) zum Atmen zu versorgen, mit dessen Hilfe lassen sich aber auch neue Fähigkeiten verwenden und die Spielereigenschaften verbessern:

Man kann zum einen Sauerstoff verwenden um bei Sprüngen eine größere Distanz zurückzulegen oder um einen Sprung in die Höhe noch zu vergrößern. Das Steuern in der Luft ist außerdem recht einfach und einige Oz Kits haben als zusätzliche Eigenschaft eine bessere Manövrierbarkeit. Am besten lässt sich das Oz Kit im Vakuum verwenden, der Effekt ist aber auch in einer Atmosphäre nicht zu unterschätzen.

Wenn man gerade fliegt kann man durch das Drücken der DUCKEN-Taste schneller wieder festen Boden unter den Füßen bekommen. Das "Schmettern" verursacht Gegnern in der Nähe Schaden (allerdings sollte man darauf achten nicht direkt neben einem Explosiv-Fass zu landen).

Eigenschaften Bearbeiten

  • Kapazität - gibt die aktuelle Menge an Sauerstoff an. Auf verschiedene Zustände weist eine im Oz Kit integrierte Stimme hin.
  • Schmetterschaden - wenn man sich in der Luft befindet und der Abstand zum Boden groß genug ist verursacht das aufstampfen Bereichsschaden. Für den auf der Item-Karte angegebenen maximalen Schaden reicht ein gewöhnlicher Sprung vermutlich nicht. Schmetterschaden kann zusätzlich Elementarschaden verursachen der gegebenenfalls eine separate Statuseffekt-Schaden Leiste hat.

Zusätzlich können Oz Kits verschiedene weitere Bonis haben:

  • Vakumm oder Atmosphäre- je nachdem wo sich der Spieler grad aufhält verursacht er mit einer bestimmten Waffenart mehr Schaden.
  • Lebensgeneration- das Oz Kit gewährt eine Gesundheitsgeneration abhängig von der aktuellen Sauerstoffkapazität.
  • Manövrierbarkeit - der Spieler kann sich in der Luft direkter Bewegen und so beispielweise besser Hindernissen ausweichen oder an einen bestimmten Punkt landen.

Den Sauerstoffvorrat kann man auffüllen indem man sich in Sauerstoffblasen aufhält (sie lassen sich manuel aktivieren oder durch Schockschaden), eine Atmosphäre, z.B. in einem Gebäude betritt oder O²-Kanister einsammelt. An vielen Stellen auf Elpis Oberfläche sind auch Sauerstofflecks. Blasen und Lecks werden auf der Minikarte durch ein O²-Zeichen bzw. einem kleinen Karo dargestellt.

Scavs benutzen im Vakumm ebenfalls Oz Kits. Das ermöglicht es den Spieler ihnen periodischen Schaden zuzufügen wenn er einen kritischen Treffer erzielt oder der Effekt einer Waffe darauf abzielt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki