FANDOM

Die Catch-A-Ride-Stationen sind beinahe auf ganz Pandora verteilt und bieten dem registrierten Nutzer die Möglichkeit, bis zu 2 Fahrzeuge gleichzeitig und kostenfrei zu digistrukturieren. Die Registrierung ist in die Hauptquest integriert und kann somit nicht verpasst werden. Beim Angriff auf das Lager von Bone Head kann man sich die hierfür notwendigen Materialien "besorgen" und ist danach in der Lage, jede C-A-R Station zu nutzen.

Bei den Fahrzeugklassen, deren Zusatz-Bewaffnung und ihrem farblichen Erscheinungsbild gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Die Klassen und Bemahlungen (s.g. Skins) müssen im Spielverlauf jedoch erst freigeschaltet werden. Während sich die einzelnen Klassen im Hinblick auf die Geschwindigkeit, Panzerung und Anzahl der Sitzplätze (2 bis 4)  teils deutlich unterscheiden, hat die farbliche Gestaltung keinen Einfluß auf das Spiel. Fahrzeuge können sowohl von Einzelpersonen als auch kooperativ von bis zu vier Charakteren besetzt werden. Dabei übernimmt je einer den Fahrersitz und das Front MG und mindestens ein weiterer den Platz des Schützen an der Hauptwaffe. Zwei weitere Avatare können, je nach Fahrzeugtyp, mit eigenen Waffen und unbegrenztem Munitionsvorrat zusätzliche Feuerkraft beisteuern.

Fahrzeuge bieten einen erheblichen Vorteil im Bezug auf Feuerkraft und Mobilität, jedoch fällt die Menge an XP (Erfahrungspunkte) für das Erlegen feindlicher NPC's oder Monster hierbei deutlich geringer aus. Die Fahrzeuge regenerieren ihre Panzerung nach kurzer Zeit ohne Beschuss selbstständig. Die Menge an HP (Hitpoints) ist abhängig vom Spielerlevel. Bei Koop-Missionen werden die HP am Level-Durchschnitt aller Teilnehmer berechnet. Die Munition für das Front- und Hauptgeschütz ist unbegrenzt. Genau wie der Spieler-Charakter können die Fahrzeuge durch Stürze innerhalb der Gebietsgrenzen nicht beschädigt werden.

Fahrzeuge können bei Verlust an jeder C-A-R Station neu gespawnt werden. Außerdem ist es möglich von jeder Station innerhalb eines Gebietes in ein intaktes bereits zuvor digistrukturiertes Fahrzeug zu "beamen". Das kann gerade nach virtuellem Ableben oder im Koop-Modus Sinn machen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki